Kullasparris – ein Ferien-Zuhause

Jeder Familienurlaub braucht eine Basis. Ein Zelt, einen Wohnwagen oder eben eine Ferienwohnung. Drei Monate hatten wir gesucht, bis wir am Ende das Glück hatten Kullasparris in Süd-West-Schweden zu finden: Einen Hof der morgens immer hinter tauglitzerndem Spargel lag, nicht weit vom Meer und mit viel mehr Besonderheiten, als wir erwartet hatten.

Die großzügige Ferienwohnung mit Sauna, acht Betten und zwei Esszimmern (eines draußen) hätte auch mehr als vier Menschen glücklich machen können. Spielsachen für Kinder waren genauso vorhanden wie ein Treppenschutzgitter, hofeigener Honig und gute Messer in der Küche.

Am zweiten Tag nahm sich unsere Vermieterin Åsa sehr ausgiebig Zeit, um uns den Hof mit seinen Tieren und Feldern zu zeigen. Wir besuchten die „små kycklingar“ und probierten im Gewächshaus Gurken und Tomaten, durften einen Hahn auf den Arm nehmen und ein paar Eier finden.

Der fliegende Wechsel zwischen Schwedisch, Englisch und ein bisschen Deutsch funktionierte so gut, dass wir uns über stickstoffspeichernde Pflanzen genauso unterhalten konnten wie über unterschiedliche Namen für Kräuter.

Die Felder mit gefühlt hundert verschiedenen Gemüsesorten und die Begeisterung von Åsa für ihren Hof und den Bio-Anbau hinterließen bei uns viel Staunen und Bewunderung. Entsprechend dankbar waren wir auch für alles, was wir ernten durften.

Die Ferienwohnung auf Kullasparris war für uns aber auch aufgrund ihrer Lage perfekt. Strände, Felsküste, Städte, Natur, besondere Museen… aber dazu mehr im nächsten Schweden-Beitrag.


Auch wenn sich dieser Beitrag vielleicht wie Werbung anhört, so wurde er weder beauftragt noch in irgendeiner Form vergütet.

Mehr Infos über den Hof und die Ferienwohnung findest du unter www.kullasparris.se. Buchen lässt sich die Ferienwohnung u.a. über FeWo-direkt oder Stugknuten.

3 Kommentare

Schreibe mir hier gerne einen Kommentar.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..