Vier Jahre

Starten, erfinden, schreiben, ändern, aufnehmen, überarbeiten, löschen, verbessern, ergänzen, beleben… vier Jahre ist es jetzt her, dass ich diesen Blog erstellt habe. Zu Beginn vor allem um eigene Gedichte und Songs zu teilen und andere Musiker und ihre Werke vorzustellen. Für zweiteres gab es das Projekt „Tellerrand“. Viele Beiträge wurden es nicht, aber die Empfehlung der Tocotronic-Tourtagebücher und die Begründung warum man Musik nicht nur hören sondern auch machen sollte könnte ich immer noch mit bestem Wissen unterschreiben.

Und dann klinkte sich sehr schnell die Fotografie ein. Fotos vom Segeln, den Ostseeurlauben… spätestens nach der grandiosen Deutschlandtour war klar, dass Fotos und damit auch das Reisen oder auch die kleinen Dinge nebenan einen festen Platz im Blog bekommen.

Dazwischen mischten sich weiterhin eigene Texte – immer schon kombiniert mit passenden Fotos, auch wenn mich die damals noch sehr komplizierte Fotoanordnung wirklich oft in den Wahnsinn trieb. Mit einem Freund nahm ich extra ein paar meiner Songs auf, um sie hier veröffentlichen zu können. Das alles rückte mit der Zeit aber in den Hintergrund – zugunsten von Konzertberichten und Dahinschmelzerei, was die Musik anderer Menschen angeht. Und zugunsten der Fotografie.

Aber genug Rückblick. Im Endeffekt wird sich hier – bis auf das Theme – nicht viel ändern. Projekte gehen, neue Projekte wie die 12 magischen Mottos von Paleica oder die Fototext-Reihe kommen hinzu. Meine Aktivität und die Statistiken werden immer schwanken und den „einen“ Reiseblog oder den „einen“ Fotografieblog wird es nie geben. Ich mag das so. Und ich freue mich über alle, die das auch mögen, über eure Kommentare und Rückkoppelungen.

Und damit wird auch der Kern immer bleiben: Die Liebe zur Musik, zu den Worten und zur Fotografie.

9 Comments

  1. Oh da ist er endlich, der Geburtstagsbeitrag! Allerliebste Glückwünsche, auf viele weitere Statistik-Schwankungen, Irrungen und Wirrungen, schöne Berichte, Musik und gaaanz viel Markus! Hoch soll er leben, an der Decke kleben… :D <3

Kommentar verfassen? Ich freu mich!

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s