Dann also Urlaub im Kleinen. Die großen Urlaubsträume dürfen noch ein bisschen wachsen.
Und immerhin steht auf unserem Familien-Fahrradparkplatz ausnahmsweise mal ein Auto, welches unseren Ausflugsradius aktuell stark erweitert. Nach knapp einem Monat ohne Kita und stark eingeschränkten Kontakten bin ich ehrlich gesagt froh über diese Möglichkeit.
Also los. Neue Orte erkunden. Bei Schnee, vereisten Wegen und Minusgraden.
Die Ruine Bramberg hatte ich bei meiner Suche nach möglichen Ausflugszielen im 30-Minuten-Umkreis von Bamberg gefunden. Eine so große, beeindruckende und gut erhaltene Burgruine hatte ich aber wirklich nicht erwartet.
Hinter dem Tor der ehemaligen Vorburg eröffneten sich unzählige Winkel und Fensterblicke.
Und Weitblicke.
Die Ruine Bramberg liegt auf einem erloschenen Vulkan und ist die höchstgelegene Burg in den Hassbergen. Von dort oben kann man sich gar nicht entscheiden, in welche Himmelsrichtung man blicken soll. Hier Wälder, dort Kegel von erloschenen Vulkanen, geschwungene Felder und kleine Orte. Und so langsam bahnte sich dann auch die Sonne einen Weg durch die Wolken.
Neben der Aussicht genossen wir aber auch die Ruhe, den Schnee, schwedische Zimtkekse und alkoholfreien Glögg. Dabei fühlten uns dann sogar ein bisschen wie im Urlaub. Im Kleinen.
Hinkommen: Von Haßfurt 12 Minuten Busfahrt nach Königsberg; von dort sechs Kilometer lange Waldwanderung. Mit dem Auto: Etwa 800 Meter unterhalb der Burg gibt es einen Parkplatz.
In der Nähe: Basaltsteinbruch (direkt am Weg), Königsberg mit Burg (6km), Burgruine Raueneck (8km), Burg Altenstein (16km)
Mehr Informationen: Hassberge Tourismus e.V. zur Burgruine Bramberg. Der Zugang zur Ruine ist jederzeit möglich und kostenlos.
Hallo Markus,
wie schön so ein kleiner Mikrourlaub ist! Alte Burgruinen finde ich spannend und sie sind ein super Ausflugsziel um kleine Dinge zu entdecken. :)
Liebe Grüße
Nicole
Oh ja, vor allem mit Kind :)
Sehr interessant, wo genau liegt denn die Ruine?
Liebe Grüße
Roland
Hallo Roland,
wie der Name schon sagt bei Bramberg bei Ebern. Die Ruine liegt nordwestlich des eigentlichen Ortes. Von dir aus wäre die Fahrt zwar etwas weiter, aber das lohnt sich wirklich. In der näheren Umgebung gibt es auch noch einige weitere Ruinen. Viel Spaß beim Erkunden.
Liebe Grüße
Markus
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe deshalb nachgefragt, weil, wenn ich zu meiner Mutter ins Hessische fahre, entweder über die B279 oder A70/A7 bis nach Fulda, ich an den Haßbergen vorbeikomme und einige Burgen/Ruinen sehen kann.
Liebe Grüße
Roland
Na dann liegt Bramberg ja quasi auf dem Weg ;)