Musik hilft #08 – So oder so

Eine Freundin meinte letztens zu mir, dieses Lied sei ihr Lebensmotto geworden. Und als ich diesen Song letztens bei einer Resilienz-Fortbildung zitierte, war die Dozentin mehr als begeistert.

Was ist also das Geheimnis von Bosses „So oder so“? Vorab: Mehr als die Sätze, denen man kaum widersprechen kann.

„Das Leben ist bitter und süß wie Feigen“

Stimmt.

„Das Leben beißt, das Leben küsst.“

Ist genau so.

„Denn dein Glück geht Tanzen, dein Glück kommt Heim
Dinge gehen, Dinge bleiben“

Traumhafte Metapher. Ich kann Bosse nur zustimmen. Und was ist jetzt der gute Rat für so ein Leben, in dem das Glück mal kommt, mal geht?

Ok, mehr Text. Das ist der Refrain:

„Aber was Gutes wird passieren
Und wenn es gut ist, bleibt’s bei dir
Jede Liebe wird irgendwann ans Licht kommen
Es ist so einfach und nicht schwer
Ist nur so, dass es sich nie so anfühlt
Wenn du lebst und lebst und lebst und lebst
und lebst und lebst und lebst

So oder so oder so
So oder so oder so
So“

Hier steckt so viel Hoffnung und Optimismus und Handlungsfähigkeit drin! Aber auch die Erinnerung, dass wir nicht alleine sind mit der Herausforderung, dass sich das Leben manchmal eben nicht so einfach anfühlt.

Die Hauptaussage ist für mich aber eine andere. Sie steckt vor allem im „So oder so“ und in dieser Zeile:

„Ist nicht gesund, Kampf um Kampf
Weil du es grad nicht ändern kannst“

Die große Weisheit, die dieses Lied transportiert ist eben vor allem die Akzeptanz – das Annehmen von Dingen, auf die wir keinen Einfluss haben. Weil es unnötig Energie kostet hier zu kämpfen. Stattdessen sollten wir versuchen loszulassen.


So oder so findest du hier im Projekt „Musik hilft“ noch mehr Songs, die Lebensweisheiten enthalten, Mut machen oder in einer schweren Phase aufmuntern. Hör doch mal rein!

1 Kommentar

Schreibe mir hier gerne einen Kommentar.

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..